Zum Inhalt springen

Critique – Columns

Curtain up. Tonight, chaos is wearing a tuxedo.

Welcome to From Chaos to Opening Night—the column for everyone who sees more in projects than polished Gantt charts and recycled slogans from the motivation toolbox. There will be no reverent nodding here. Instead: a critical, clear-eyed interrogation—with opera as the stage and management as the grand drama.

Let’s be honest: projects are performances. First come the sweeping visions, then the inflated expectations, and finally the inevitable tumble into chaos. Budget cuts, egos in the spotlight, communication catastrophes—and a final sprint shaped less by craft than by improvisation. Sometimes it becomes a masterpiece, sometimes a disaster, and often the audience (a.k.a. the stakeholders) sits in the dark, bewildered.

Between libretto and opening night: the dramaturg comments.

The dramaturg of project management stands behind these columns. They see through the daily business drama, comment with a sharp pen, and do not mince words. That is precisely where From Chaos to Opening Night begins: with biting, challenging reflections on the parallels between the opera house and the corporate world. Why do meetings so often end like chaotic dress rehearsals? Why do some “conductors” think far too highly of themselves—and fail to notice their “orchestra”? And what happens when a “production concept” (also known as strategy) collapses in plain sight?

You won’t find soft-focus hero myths here. What you will find are honest insights, keen observations, and a solid dose of humour for the everyday drama of project management. If you only want consonant harmonies, you may bristle at the occasional dissonance. But if you want to learn how chaos can be shaped into a true success production—then the dramaturg is ready, the curtain is rising—just one quick set change, and we begin.
Dramaturg


From Chaos to Opening Night (Issue 1)



Welcome to the Operaneum, where projects are not merely managed—they are staged. This book is not a dry score of methods; it is an overture to a mindset in which beat, timing, and teamwork set the tone. Here you will meet conductors rather than dictators, stage managers rather than firefighters, and an ensemble that shows how vision, vanity, and budget each sing their own aria—without anyone missing their cue.


By the way: this book is agile. Each column is created on its own and can be enjoyed independently. Only at the end does a complete book emerge. More on this under ‚The Unfinished Aria‘.

Was für ein Drama!
Was für ein Drama!

Oper trifft Projekt: Vision, Takt und Nerven aus Stahl. Intendant, Dirigent, Solisten – dieselbe Bühne wie im PM. Chaos hinter den Kulissen, Applaus vorn. Operaneum zeigt, warum Projekte Inszenierungen sind – und wie der Vorhang pünktlich aufgeht.

Read More
Wenn die Bühne schon brennt
Wenn die Bühne schon brennt

Risiko ist Oper mit Netz, Problem die Feuerwehr im Finale: Wer klug plant, verhindert Buh-Stürme. Wer erst löscht, improvisiert Minimalismus. Operaneum zeigt, warum Timing der Taktstock ist – und Applaus für Prävention klingt.

Read More
Dirigent oder Trompeter?
Dirigent oder Trompeter?

Projektmanager als Dirigent, nicht als One-Man-Band: Wer jedes Instrument selbst spielen will, landet im Wagner-Kontrollrausch. Besser: Takt halten, Stärken orchestrieren, Experten glänzen lassen – damit das Werk Premiere hat und nicht im Probensaal steck…

Read More
Die unterschätzte Königin
Die unterschätzte Königin

Stakeholder sind die unterschätzte Königin: Wer sie ignoriert, erlebt Don-Giovanni-Momente – dramatisch und endgültig. Operaneum zeigt, wie Sie Erwartungen früh bändigen, Konflikte dirigieren und statt dritter Akt ein Finale mit Applaus bekommen.

Read More
Regieassistenz: Der stille Dirigent
Regieassistenz: Der stille Dirigent

PMO ist nicht Excel-Polizei, sondern Regieassistenz: Hüter der Partitur, Wächter des Zeitplans, Übersetzer zwischen Orchester und Intendanz. Ohne Glitzer – doch unverzichtbar, damit der Vorhang pünktlich aufgeht und keine zwei Opern zugleich gespielt werd…

Read More
Premiere oder Spielzeit
Premiere oder Spielzeit

Projekt ist Premiere, Programm ist Spielzeit: Soloarie vs. Festival. Wer nur Tosca plant, vergisst den Ring. Operaneum zeigt, wie Ressourcen, Leitmotiv und Takt zusammenwirken – damit nicht vier Bühnenbilder, sondern eine Saison begeistert.

Read More
Die unvollendete Arie
Die unvollendete Arie

Agil ist kein Allheilmittel: Eine Oper im Sprint liefert Pappkulissen und halbe Arien. Projekte mit Gesamtwirkung brauchen Partitur statt Häppchen. Für Apps perfekt – fürs Opernwerk fatal. Operaneum erklärt, wo Agilität glänzt und wo der Taktstock führt.

Read More
Die falsche Besetzung
Die falsche Besetzung

Ressourcenmangel? Oft nur falsche Besetzung. Wie in der Oper zählt Timing, Rollenpassung und ein klarer Spielplan – nicht mehr Trompeten, sondern die richtigen Stimmen am richtigen Ort. Operaneum zeigt, wie Sie Projekte besetzen statt verzetteln.

Read More
Die ISO-zertifizierte Zauberflöte
Die ISO-zertifizierte Zauberflöte

Wenn Checklisten Arien fesseln, wird die Oper zur Betriebsanweisung. Operaneum plädiert: Standards ja, doch mit Takt und Freiheit – sonst flieht Publikum.

Read More
Arie: Der heilige Chart
Arie: Der heilige Chart

Oh Plan, du heiliges Gerüst! Ohne ihn stürzt das Werk in Not. Setzen Sie den Takt, halten Sie Meilensteine – sonst droht der Chaos-Sturz vor dem Vorhang. Operaneum dirigiert durchs Crescendo zwischen Gantt und Applaus.

Read More